Die Seite pharmaziestudium.org habe ich während meines Studiums ins Leben gerufen und möchte so meine Erfahrungen an angehende Studenten bzw. Studentinnen weitergeben.

Bevor ich 2008 mit dem Pharmaziestudium an der Freien Universität Berlin begonnen habe, machte ich zunächst eine Ausbildung zur Pharmazeutisch-technischen Assistentin, kurz PTA. Zu Beginn der Ausbildung hatte ich noch keine Ambitionen, später zu studieren. Das hat sich dann nach und nach so entwickelt. Aus jetziger Sicht war dieser Weg genau richtig, denn so hatte ich die Möglichkeit, bereits während des Studiums und vor allem in den Semesterferien, nebenbei in einer Apotheke zu arbeiten.

Da ich sowohl die Ausbildung zur PTA als auch das Pharmaziestudium durchlaufen habe, kann ich mit diesem Blog auch zu beidem meine Erfahrungen mitteilen.

Im Januar 2014 habe ich das dritte Staatsexamen abgeschlossen und bin seit dem approbierte Apothekerin. Derzeit arbeite ich in einer öffentlichen Apotheke in Berlin.